Externe Kamera-Stromversorgung

mit Powerbank und QCCP-Stick sowie Akku-Dummy

28.01.2021

Bei meinen nächtlichen Fotofallen-Aktionen bildeten die Kamera-Akku`s immer das zeitliche Limit. Damit sich die Blitze nach einer Stunde Inaktivität nicht abschalten, darf ich die Kamera nicht in den Ruhemodus schicken und das zieht Strom. In Sommernächten waren die beiden Akku`s deshalb schon nach ca. 8 Stunden leer...

Nun machte mich ein netter Fotokollege auf die Homepage gwegener.de aufmerksam, über die ich dann auf TLPBF, Hans Vollmer stieß. Auch Hans ist sehr nett und ungewöhnlich offen und hilfsbereit. Er half mir, eine sichere Lösung meines Problemes zu finden. Und die sieht nun folgendermaßen aus:

Den Batteriefachdeckel meiner OLYMPUS OMD-EM1 MarkII habe ich ausgehängt und der Akku OLYMPUS BLM-1 wurde durch einen Akkuadapter (Dummy) von Helge Süß (Wien) ersetzt.  Aufgabe dieses Adapters ist es, die Kamerakontakte im Batteriefach der Kamera zu kontaktieren und über zwei Drähte nach außen zu führen.

Diese zwei Drähte werden dann über 5,5 x 2,1 DC-Stecker mit dem QCCP-Stick von Hans Vollmer verbunden, der in den USB-A Port einer leistungsstarken Powerbank mit QC3.0 Technologie gesteckt wird. Der QCCP-Stick fordet die für die Kamera benötigten 8,2 Volt von der Powerbank an *. Diese 8,2 V entsprechen übrigens einem voll geladenen Original-Akku, während sich die auf dem Akku angegebenen 7,4V auf einen fast leeren Akku beziehen.

Ich verwende die ArcPack Powerbank 15.000mAh 60W, die von den Außenmaßen her gut in das eingesetzte, wetterfeste Fotofallengehäuse passt und über genügend Kapazität für eine ganze Nacht verfügt.

Der Batteriefachdeckel ist wieder an Ort und Stelle der Kamera, nachdem er einen kleinen Ausschnitt für die Dummy-Drähte verpasst bekam...

Einen ersten Funktionstest habe ich nach ca. 12 Stunden abgebrochen, da zeigte die Powerbank noch ca. 25% Kapazität an.
BINGO !! Und herzlichen Dank an Hans, Helge und Wolfgang !! Ich freue mich auf die ersten Einsätze mit der neuen Technik.

*Gleichzeitig verhindert der QCCP-Stick, dass die Powerbank abschaltet, falls die Kamera in den Ruhemodus geht und keinen Strom mehr aus der Powerbank entnimmt - was bei meiner Applikation hier aber kein Thema ist.

Hier die Homepage von Hans Vollmer: https://tlpbf.de
Und die Homepage von Helge: https://helge-suess.com